Der Blog der Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

oder wie wir sagen: Frisch gebloggt und zubereitet.

Mit diesem Blog möchte ich euch dazu inspirieren, euren Herd zum Kochen zu bringen und selbst zur Gourmetköchin beziehungsweise Koch in der eignen Küche zu werden. Denn was gibt es Besseres, als mit aromatischen Zutaten und frischen Inspirationen die Sinne zu verwöhnen und beim anschließenden Schlemmen Körper und Seele etwas Gutes zu tun? Das Tolle dabei: Auch wenn es fix gehen muss, kann das mit Genuss gehen. Im Blog findet ihr deshalb schnelle, einfache und leckere Gerichte zum Nachkochen made by Petra Braun-Lichter, gespickt mit meinen besten Tipps und Tricks rund um die Gourmetküche.

Inspiration - Blog der Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Ihr fragt, die Gourmetköchin antwortet.

In meiner langen Laufbahn als Gourmetköchin gibt es außerdem einige Fragen oder Herausforderungen rund um die gesunde, geschmackvolle Küche, die mir immer wieder begegnen. Wie erkenne ich reife Mandarinen? Wofür eignet sich welche Tomatensorte? Was ist der beste Ersatz für Eier beim Backen? Und viele mehr… Natürlich greife ich genau solche Fragestellungen auch immer wieder in meinen Blogbeiträgen auf – und freue mich auch, wenn ihr mir eure Fragen rund um die gesunde Gourmetküche schickt. Darüber hinaus ist der Blog (m)eine Bühne für gute und frische Zutaten – für vergessene wie die Schwarzwurzel, wenig bekannte wie die Haskap-Beere oder echte Klassiker, die wir gemeinsam neu kennenlernen. Es ist also wortwörtlich in meinen Blogposts für jeden Geschmack etwas dabei.

Ihr wünscht euch raffinierte auch Ratschläge für die vegane Küche? Ideen und Insidertipps für vegetarische Hauptmahlzeiten oder Snacks? Oder Infos zu Qualität, Einkauf und Zubereitung spezieller Lebensmittel? Dann stöbert einfach in meinen Blogbeiträgen. Obendrein serviere ich euch im Blog der Gourmetköchin meine Lieblingsprodukte und -weine sowie meine beliebtesten Kochbücher und kulinarischen Reiseziele. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen und Entdecken.

Frisch im Blog der Gourmetköchin Petra Braun-Lichter: mein Knowhow und meine Gedanken zu allem, was Genuss so gut macht.

Grünkohl-Wintergemüse - Bild für Blogbeitrag "Heimisches Superfood – der Grünkohl" | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Heimisches Superfood – der Grünkohl

Das Gemüse des Nordens Im Moment ist es kalt und vielerorts liegt Schnee. Die richtige Zeit also, um nach einem Winterspaziergang ein leckeres Grünkohlgericht zu verspeisen.  In diesem Post teile…
Weiterlesen

Der direkte Draht zu mir und meiner Küche!

Melden Sie sich jetzt für meinen Newsletter an und bleiben Sie genussvoll auf dem Laufenden.