Vom Buchfund zur Gourmetköchin – wie alles begann

Wie alles begann!

Häufig werde ich von meinen Rezeptfans, Kunden und Freunden gefragt, wie ich eigentlich zum Kochen gekommen bin. Deshalb dachte ich, es gibt keine bessere Gelegenheit als meinen allerersten Blog Post dazu zu nutzen, 30 Jahre in die Vergangenheit zu reisen und euch von der Wurzel meiner Kochliebe zu berichten.

Alles begann mit einem Kochbuch! Das stand ungenutzt im Regal eines jungen Mannes. 

Aus Langeweile nahm ich es eines Tages in die Hand und las ein wenig darin. Es hieß Meisterküche im Elsass. Während ich so darin stöberte, wurde ich total inspiriert und schließlich überkam mich eine große Lust zu kochen. Ich probierte dieses und jenes, folgte den Rezepten und Beschreibungen in dem Buch und wagte mich an immer komplexere Gerichte. So fing alles an:

Bild von Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Ich bin die Gourmetköchin Petra Braun-Lichter.

HAEBERLIN – Meisterküche im Elsass

HAEBERLIN - Buchrücken | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter
HAEBERLIN - Buchseiten | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

30 Jahre später

Das ist nun 30 Jahre her. Inzwischen habe ich den jungen Mann geheiratet und mit ihm Zwillingstöchter. Außerdem habe ich meinen eigenen Kochstil gefunden, benötige auch keine Unterstützung mehr durch das Buch, nehme es aber trotzdem gerne noch zur Hand, lese mal nach und schwelge in Erinnerungen.

Ja, es gibt Dinge, die findet man eben doch noch nicht im Internet und solche Bücher sind der untrügliche Beweis, dass es sich lohnt auch mal in ein Buch zu schauen und nicht alles durch das Internet und E-Books zu ersetzen.

Kinder | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Mein Blog

Mit meinem Blog und meiner Geschichte möchte ich Euch Mut machen, den Kochlöffel selbst zu schwingen und einfach mal Rezepte auszuprobieren. Vielleicht findet Ihr im Kochen, ähnlich wie ich, eine Leidenschaft, vielleicht auch ein regelmäßiges Hobby oder eine gelegentliche Bereicherung für euren Alltag.

Wer noch seine Kochkünste ausbauen möchte, ist natürlich in meinen regelmäßigen Kochkursen im Raum Nürnberg herzlich willkommen.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine Mail schreiben. Oder habt ihr einen Rezeptwunsch? Kein Problem, schreibt ihn mir und in einem der nächsten Blogartikel findet Ihr das funktionierende Rezept. Übrigens: Ich würde mich riesig über Eure Kommentare zu meinen Blogartikel oder Rezepten freuen, die Ihr jeweils am Seitenende findet. Das Schreiben und Anmelden direkt über meine Website ist super einfach!

In der Zwischenzeit findet ihr auf meiner Homepage viel Kochinspiration, lernt mehr über die Gourmetküche in meinen Kochkursen oder stöbert in meiner umfangreichen Rezeptsammlung, in der ihr ganz einfach mit Schlagworten nach einem passenden Rezept suchen könnt.

Ich freue mich, mit euch zu kochen. 

Eure Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü