Bunte Herbstbowl

Hallo, die ersten beiden Wochen im Oktober haben uns ja mächtig Herbstwetter beschert und haben uns vor dem Winter schon mal frösteln gelernt. Für unseren Körper ist es deshalb wichtig, dass wir uns in dieser anfälligen Jahreszeit gesund ernähren.

Deshalb finde ich es toll, dass Petra von HOL(L)A DIE KOCHFEE die Idee vom FITTEN FREITAG hatte. Bei ihr bedanke ich mich herzlich für die Möglichkeit mein Rezept für den FITTEN FREITAG beizusteuern.

Einen herzlichen Dank geht vor allem an:

Schaut auch vorbei bei:

Herbstliche Gemüseliebe

Ich liebe ja Gemüse. Es macht lange satt, ist super vielseitig und sehr schnell zubereitet. Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit und die Gemüseliebe nochmal so richtig auszuleben mit frisch-geernteten Produkten.

Dabei koche ich sehr gerne saisonal und unterstütze, wenn möglich, kleine Erzeuger und Geschäfte in der Region. Geschmacksverstärker sind bei mir ein absolutes No-Go und die handwerkliche Tradition beim Kochen ist mir besonders wichtig – das gebe ich auch gerne in meinen Kochkursen weiter.

Aus diesem Grund habe ich mir für den Blogbeitrag „Fitter Freitag“ mit der bunten Herbstbowl ein Rezept entwickelt. Diese Bowl verkörpert für mich den Herbst in seinen bunten Farben, obendrein viele gesunde Vitamine liefert und schmackhaft ist.

Bunte Herbstbowl mit Mandeldressing

Zutaten für 3-4 Personen

Bowl:
200 g Kürbis Hokkaido(1/4 Stück)
200 g Brokkoli
200 g Blumenkohl
100 g Pfifferlinge
50 g Heidelbeeren
50 g Feldsalat
2 EL geröstete Kichererbsen
1 EL Kürbiskerne
175 g Schafskäse
2 EL Olivenöl
einige Zweiglein Minze

Dressing:
100 ml Orangensaft
50 g Salatöl
2 EL Balsamico Essig
2 EL Mandelmus (Europa)
1 EL Zitronensaft
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle

Herbstbowl - Rezept | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

  • Den Kürbis in Scheiben schneiden und auf ein Blech legen, ebenso die Kichererbsen. Den Brokkoli und den Blumenkohl putzen und in Röschen zerteilen und diese ebenso auf das Blech geben, mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen, 2 EL Olivenöl darüber geben und das Ganze ca. 25-30 Minuten im Backofen bei 180° C backen. 
  • Den Feldsalat waschen, trockenschleudern und verlesen.
  • Die Pfifferlinge mit einer Bürste putzen, verlesen und in der Pfanne mit etwas Bratöl anrösten. 
  • Den Schafskäse in Stücke teilen. 
  • Alles auf dem Teller schön anrichten, mit Kürbiskernen bestreuen und Minze dekorieren und das Dressing dazu reichen oder bereits über das Gemüse geben. Solltest Du Dressing übrig haben, es hält sich bis zu 5 Tagen im Kühlschrank.

Ich wünsche einen guten Appetit! 

Falls dir das Rezept gefallen hat, sind hier noch zwei weitere meiner Lieblingsrezepte:

Das obige Rezept für die Herbstbowl findet ihr zum Drucken übrigens – neben hunderten von anderen Kochideen – in meiner Rezeptsammlung. Viel Spaß beim Stöbern und anschließendem Kochen und Genießen!