Béchamelsauce (Weiße Sauce)

Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4 Personen

25 g Butter oder Margarine
25 g Mehl
ca. ½ l Wunschmilch (Kuhmilch, Soja, Dinkel)

1 EL selbstgemachte Gemüsebrühe (Link zum Rezept)
etwas Pfeffer

etwas Thymian (getrocknet)
Salz

Rezept Platzhalter | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Die Butter/Margarine in einem großen Topf schmelzen. Das Mehl zugeben, 1-2 Minuten unter Rühren anschwitzen, dann die Milch-zunächst ein Viertel der Menge, dann nach und nach den Rest zugeben und jeweils gut einrühren. Gemüsebrühe dazugeben und etwa 10-15 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollten ein paar Klümpchen entstanden sein, einfach durch ein Sieb geben.

Variante:
Käsesauce
Sauce durch ein Sieb geben und  1 TL Dijon Senf und 50 g  geriebenen Käse zugeben. Diese Sauce darf nicht mehr aufkochen, da sie sonst gerinnt.

Tipp:
Béchamelsauce wird auch weiße Sauce genannt. Sie ist ein echter Klassiker und schmeckt ideal in der Lasagne oder auch im Auflauf!

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.