Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4-6 Personen

0,5 – 1 kg Brot (weiß/gemischt oder schwarz) ggf. Cantuccini
2 x ¼ Liter Milch
4 Eier

80-100 g Zucker
je 1 kräftige Prise Zimt und Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone

50 g Butter zerlassen
1 kg Kirschen (entsteint)
Zucker und Zimt (am besten frisch aus der Mühle) zum Bestreuen

Mein Kirschenmännla - Rezeptbild | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Für das Kirschenmännla (Kirschenmännchen) das Brot kleinschneiden und in einem 1/4 Liter lauwarmer Milch einweichen.

Anschließend ein wenig ausdrücken und das Brot in eine große Schüssel geben. Die Eier mit dem anderen 1/4 Liter Milch verrühren. Zucker, Zimt, Salz und Zitronenschale hinzugeben und alles mit der Brotmasse vermengen, ebenso die zerlassene Butter. Nun die entsteinten Kirschen darunter geben und die Masse in eine gut gebutterte Auflaufform füllen und bei mittlerer Hitze 180 °C ca.40 Minuten backen.

Zum Schluss kann nach Belieben mit Zucker und Zimt sowie mit Butterflöckchen bestreut werden.

Tipps:
– Super lecker schmeckt es, wenn man anstatt Brot noch Cantuccini mit untermischt.
– Wer das Kirschenmännla luftig haben möchte, trennt die Eier und schlägt das Eiweiß zu Schnee auf und hebt es am Schluss unter die Masse.
– Kirschenmännla esse ich gerne mit meiner Vanillesauce (Rezept: HIER klicken!) oder Mascarponesauce (Rezept: HIER klicken!).

Anmerkung:
Das Kirschenmännla ist eine typisch fränkische Spezialität in der Kirschenzeit. In anderen Regionen von Deutschland heißt es Kirschenmichel oder Kirschenplotzer. Gemeinsam ist allen eine super Verwertung von altem Brot.

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.