Upside-Down-Blutorangenkuchen

Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für Springform 26cm

6 Eier
1 TL Vanillezucker
150 g Zucker
50 g Maisstärke

300 g blanchierte, geriebene Mandeln
1 TL abgeriebene Orangenschale

6 Moro-Orangen
Backpapier zum Auslegen der Form
100 g Zucker

Upside-Down-Blutorangenkuchen - Rezeptbild | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Für den Upsite-Down-Blutorangenkuchen den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Moro-Orangen heiß abwaschen und zwei Stück auspressen, so dass ca. 50ml Saft davon herauskommen. Den Saft mit 100 g Zucker 5 Minuten sirupartig einkochen und zur Seite stellen. Bei den vier Restlichen die Schale entfernen und die Orangen in dünne Scheiben schneiden. Die Schalen aufheben und zu Orangenschalen-Püree verarbeiten.

Form mit Backpapier ausschlagen, die Orangenscheiben auf den Boden geben, etwas Sirup darüber träufeln und die Springform schon mal kurz in den Ofen stellen.

Die Eier mit dem Zucker sowie Vanillezucker schaumig schlagen. Mandeln, Orangenschale und Maisstärke unterheben.  Die warme Springform aus dem Ofen nehmen und die Masse auf den Orangenscheiben verteilen.

Den Kuchen ca. 40 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen und auf eine Tortenplatte stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen.

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • was passiert mit dem Orangenschalenpüree und dem restlichem Sirup?

    Antworten
    • Petra Braun-Lichter
      14. April 2025 07:56

      Hallöchen, schön, dass Du mein Rezept gelesen hast. Orangenschalenpüree schmeckt zur Käseplatte, es kann in ein fruchtiges Dressing gemischt werden, es schmeckt unter Joghurt und Quark. Das Sirup hält relativ lange und schmeckt in Wasser und Sekt, man kann damit Kuchen tränken u.v.m. Vielleicht sehen wir uns mal im Kochkurs, da bekommst Du immer außer den angegebenen Rezepten weitere Tipps und Tricks aus über 25 Jahren Kocherfahrung, liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.