Suppe von Topinambur

Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4 Personen

500 g Topinambur
2 Schalotten oder Zwiebeln
0,125 l Weißwein
0,25 l Brühe (Fleisch, Geflügel oder Gemüse)

0,2  l Sahne
0,25 l Milch
Pfeffer & Salz
Bratkartoffel-Gaumenschmaus Gewürz von Herbaria

etwas Muskat
eventuell 1 Schuss Sherry
50 g Butter
wenn vorhanden Petersilie oder Wildblüten von Herbaria

Suppe von Topinambur - Rezeptbild | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Für die Suppe von Topinambur die Schalotten fein würfeln und in wenig Butter farblos anschwitzen. Die geschälten, grob gewürfelten Topinambur kurz mit andünsten, mit dem Weißwein ablöschen und mit der Brühe auffüllen.

Weichkochen, mit dem Zauberstab pürieren, die Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer, Gaumenschmaus und Sherry abschmecken. Aufkochen lassen, die Suppe sollte jetzt eine leichte Bindung haben.

Nun kann die Suppe noch mit kalter Butter schaumig aufgemixt werden, eventuell mit frisch geschnittener Petersilie oder mit Wildblüten garniert werden.

Als witzige Garnitur empfehle ich gebackene Topinamburchips und rote Bete Chips auf die Suppe zu streuen. Topinambur und rote Bete jeweils geschält in ganz dünne Scheiben hobeln und in heißem Fett kross ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm salzen.

Tipp:
Ein besonderes Topping bekommt die Suppe mit etwas geriebener Zartbitterschokolade und einigen Würfelchen Gorgonzola.

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.