Rotkraut als Beilage

Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4 Personen

1 kg Rotkraut
1 L Rotwein
2 Äpfel
1 Zwiebel

1 Gewürzbeutel mit 10 Stück Wacholderbeeren, 10 Stück Pfefferkörner, 2-4 Stück Lorbeerblätter

300 g Zucker
100 g Preiselbeeren
Pfeffer & Salz
Speisestärke zum Abbinden

Rezept Platzhalter | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Das Rotkraut in feine Steifen, die Äpfel in Spalten und die Zwiebeln in Würfel schneiden. Alles zusammen mit dem Rotwein und dem Gewürzbeutel ca. 3-4 Tage marinieren.

Den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren. Das Rotkraut mit der Marinade und den Preiselbeeren zugeben und leicht köcheln lassen bis das Kraut weich ist. Etwas Speisestärke mit Rotwein anrühren und die Flüssigkeit vom Rotkraut abbinden. Mit Pfeffer & Salz abschmecken.

Dieses Rezept für Rotkraut ist sehr gut zum Vorbereiten und schmeckt beim Aufwärmen noch einmal so gut.

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.