Gefüllte Zucchiniblüten

Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4 Personen

8-12 schöne Zucchiniblüten ggf. mit kleinen Zucchini
200 g Zucchinifruchtfleisch
2 Kartoffeln (mehlig kochend)

1 Bund Basilikum
etwas frischer Oregano
1 EL frisch geriebener Pecorino oder Parmesan

2 Knoblauchzehen,
5 EL Olivenöl
Pfeffer & Salz

Gefüllte Zucchiniblüten - Rezept | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Die Zucchiniblüten außen und innen mit einem Pinsel säubern sowie in den Zucchiniblüten die Blütenstempel herausschneiden.

Kartoffeln im Salzwasser weichkochen (mache ich oft im Schnellkochtopf!). 2 Zucchini kleinschneiden und weichdünsten, Zucchini abtropfen lassen und mit den Kartoffeln durch die Kartoffelpresse geben oder mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Abschmecken und abkühlen lassen. Basilikum in feine Streifen schneiden, und Gewürze unter das Gemüsepüree mischen. 2 Knoblauchzehen dazu, mit Parmesan und 2 EL Olivenöl gründlich vermengen.

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Eine feuerfeste Form mit Olivenöl ausstreichen. Zucchiniblüten mit dem Gemüsepüree füllen – am besten in einen Spritzbeutel füllen – und nebeneinander in die Form setzten. Mit etwas Öl beträufeln und ca. 3 Minuten überbacken.

Als Deko eignet sich auch roh gehacktes Tomatenfruchtfleisch oder auch Tomatenconcasse.

Tipp: Kartoffelmasse mit Pesto (Bärlauch, Rote Tomaten) und/oder auch mit Champignonduxelle bzw. Käse füllen. Schmeckt noch besser, wenn die Blüten in der Pfanne angebraten und dann zum Nachziehen und überbacken in den Ofen kommen.

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.