Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4 Personen

2 rote Paprika
1 kleine grüne Paprika
1 Gurke
1 Knoblauchzehe
500 g Erdbeeren

100 ml Olivenöl
50 ml Estragonessig
Meersalz & Pfeffer
Minze oder Basilikum
Rosenharissa

etwas Shichimi Togarashi
eine Messerspitze Piment d´Esplette
4 Baguettescheiben
4 Garnelen

Rezept Erdbeergazpacho | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Für dieses Erdbeergazpacho das Gemüse und die Erdbeeren putzen. Einen Teil vom Gemüse und den Erdbeeren in kleine Würfelchen schneiden. Am Ende sollten für jeden Teller 1 TL kleine Würfelchen zur Dekoration übrig bleiben.

Die Erdbeeren leicht anfrieren, dann ist die Bindung beim Pürieren perfekt.

Alle Zutaten in einem Mixer geben und pürieren. Anschließend würzen und abschmecken.

Nur Mut! Einfach ein bisschen herantasten. Meersalz, Pfeffer ist klar und dann habe ich nochmal kurz meine Gewürzschublade aufgemacht:

  • Rosenharissa (Ottolenghi verwendet es in seinen Rezepten öfter) ist eine Zutat der nordafrikanischen Küche mit dezenter Schärfe. Du bekommst es bei www.gewuerze-der-welt.net
  • Shichimi Togarashi ist ein scharfer japanischer Klassiker.
  • Piment d’Espelette ist eine moderat, fruchtige und hocharomatische Chilimischung

Das fast fertige Erdbeergazpacho wieder kurz in den Kühlschrank geben und dabei auch die Suppentassen vorab kühlen.

Die Baguettescheiben in der Pfanne rösten – diese sollten beim Servieren lauwarm sein – und die Garnelen braten.

Das Erdbeergazpacho in den gekühlten Suppentassen anrichten, die Erdbeer- und Gemüsewürfelchen auf die Baguettescheibe geben und mit Garnele servieren. Ach so, Basilikum nicht vergessen.

Tipp:
Das Erdbeergazpacho würde auch mit einem Stück gebratenem Fisch oder mit Schafskäse super schmecken.

Anmerkung:
Dieses Rezept ist nach einer Idee von Juan Amador entstanden.

 

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.