Artischocken mit Knoblauchdipp

Artischocken mit Knoblauchdipp

Rezept

Artischocken mit Knoblauchdipp

Zutaten für 4 Personen

Endlich hat mein Bauer wieder Artischocken !

4 Artischocken

Für den Dipp:
100 ml Milch, Salz, Pfeffer, 2 TL Zitronensaft, 1-2 TL Senf, 175-250 g Sonnenblumenöl, 1-4 Knoblauchzehen

Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein !
Auch ist eine vegan Zubereitung möglich, einfach die Milch gegen Sojamilch, Mandelmilch oder Seidenstoff austauschen.

Zubereitung:

Die Zubereitung im Schnellkochtopf ist ein Kinderspiel und geht ziemlich schnell. Ich habe 4 kleine Artischocken in die Schnellbratpfanne gesetzt, Wasser bis zur Mindestmarkierung dazugegeben. 1 Zitrone halbiert und in Scheiben geschnitten, ebenso dazugegeben. Topf verschlossen und auf höchster Leistung angekocht. Nach dem die 2 . Stufe des Ventils erscheint, herunter geschaltet und noch 8-10 Minuten gegart. Dann nach Vorschrift entriegelt. Die Artischocken heraus nehmen. Nun kann man die Blätter der Artischocken lösen und dippen. Nachdem man die Blätter verspeist hat kommt das Herz der Artischocke zum Vorschein. Etwas Olivenöl darüber geben und ein paar Körnchen Fleur de sel. Ich wünsche einen guten Appetit!

Dipp
Zutaten bis auf das Öl in ein hohes, schmales Gefäß geben, dann vorsichtig das Öl darauf geben. Einen Stabmixer vorsichtig auf den Boden des Gefäß setzen, dann langsam anschalten und hochziehen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein!

Auch die vegane Zubereitung mit Sojamilch, Mandelmilch oder Seidentofu imöglich.

Rezept drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.