Spargel-Erdbeer-Salat

Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4 Personen

250g Erdbeeren
500g grünen Spargel
500g weißen Spargel

1 Kästchen Kresse
Pinienkerne geröstet
1 Kopfsalat zum Dekorieren

2 EL Balsamico Crema hell
4 EL Walnussöl
Pfeffer & Salz

Spargel-Erdbeer-Salat - Rezeptbild | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Für den Spargel-Erdbeer-Salat vier Teller mit Kopfsalat dekorativ auslegen – darauf wird dann der Salat serviert.

Pinienkerne in der heißen Pfanne rösten, sie sollten goldbraun sein, dann auf einem Teller abkühlen lassen.

Den Spargel putzen und schälen (beim Grünen nur das untere Drittel abschneiden), beide Sorten schräg in mundgerechte Stücke schneiden und dann im gesalzenen Wasser dünsten. Dabei dem weißen Spargel ca. 8 Minuten Vorsprung geben, dann den Grünen dazugeben, ca. 3-4 Minuten, nun kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Balsamico Creme mit Pfeffer und Salz würzen und das Öl darunterschlagen, in dieser Marinade den Spargel ziehen lassen (ca. 15 Minuten). Die Erdbeeren waschen und vierteln. Den Spargel aus der Marinade heben, die Erdbeeren vorsichtig unterheben und auf den Tellern verteilen. Die restliche Marinade noch verteilen. Die Pinienkerne und die abgeschnittene Kresse über den Salat geben.

Tipp:
Sehr gut dazu passen gebratene Garnelen!

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.