Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4-5 Gläser zu je 250 ml Inhalt

1 kg Früchte – je nach Saison
(Ich habe in meinem Rezept Bio-Orangen genommen. Mango oder Kumquats kann ich es mir beispielsweise auch sehr gut vorstellen.)

500 g Zucker
½ l Wasser
100 g Zucker
100 ml Weißweinessig

20 g Senfkörner
eventuell kleines Stück Zimtstange oder auch 1 Anisstern
pro Glas 5 Pfefferkörner und 1 Scheibe Zitrone

Mostarda - Rezept | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Für die Mostarda die Orangen mit heißem Wasser abwaschen und mit der Schale in Spalten schneiden.

500 g Zucker in ½ l Wasser 6-8 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Die Obstspalten im Zuckerwasser 10-12 Minuten kochen. Dass eine Mangospalte weniger Zeit braucht wie eine Orange, erklärt sich von selbst. Topf vom Herd nehmen und die Früchte in eine Schüssel geben. Flüssigkeit aufheben.

100 g Zucker mit 100 ml Weißweinessig 8 -10 Minuten einkochen lassen und anschließend abkühlen lassen. Die Gläser im Dampfgarer bei 100 °C 10 Minuten desinfizieren. Die Früchte in die Gläser geben und pro Glas 1 TL Senfkörner, Pfefferkörner und Zitronenscheibe hinzufügen. Gleichmäßig mit dem Essig Sud auffüllen. Rest mit der Abkochflüssigkeit auffüllen. Gläser verschließen und bei 100 °C im Dampfgarer 15 Minuten einkochen.

Meine ältesten Gläser stehen seit 3 Jahren im Vorratsschrank und schmecken immer noch! Ich esse sie gerne zum Käse, schmeckt auch zu Fleisch und verarbeite sie als Tortellinifüllung.

In vielen Rezepten ist von Senfpulver die Rede, das habe ich auch ausprobiert, aber es gefällt mir nicht. In Italien kann man eine extra Essenz kaufen, um damit die Früchte anzusetzen. Ich finde die Körner optisch und geschmacklich am besten.

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • mache viele Chutneys: koche mal gemahlene Senfkörner mit malzigem Bio Bieressig, trocknem Weißwein, paar angestoßene Pimentkörner, Nelke, bißerl Chili, bißerl Stermanis auf, 15min köcheln, über Nacht ziehen lassen, nochmals kurz aukochen, durch ein feines Haarsieb in einen Kaffeefilter gießen und durchseihen lassen, so erhälst du eine klare Senf-Essig-Essenz zur Weiterverabeitung, Schärfe, Geschmack liegt an der Dosierung der Zutaten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.