Lammfleisch-Pastetchen (Empanadas de Cordero)

Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4 Personen

Teig süß:
500 g Mehl
150 g Zucker
3 Eigelb
100 ml Orangensaft
100 ml Olivenöl
100 g Schweineschmalz

Teig salzig:
500 g Mehl
250 g Butter
2 Eigelb
100 ml Wasser
100 ml Olivenöl

Füllung (pro Teigsorte):
120 g sehr klein gewürfelte Lammkeule oder Schulter
100 g Sobrasada (Paprikawurst) in kleinen Würfeln
100 g klein gewürfelter durchwachsener Speck
2 Stiele Thymian (nur die Blättchen verwenden)
Pfeffer und Salz

Lammfleisch-Pastetchen - Rezeptbild | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Empanadas (Lammfleisch-Pastetchen) werden vor allem zur Osterzeit gebacken und sind ein mallorquinisches Gebäck jüdischen Ursprungs aus der Küche des Mittelalters. Die Christen haben später Schweinefleisch, die Mauren Rosinen zugefügt, aber die Grundidee ist geblieben: Fleisch oder Fisch zu konservieren. Die Empanadas werden in den Formen des Kreises, als Schiffchen oder Halbmond gebacken. Es werden immer zwei Varianten angeboten: lisa (= einfach, glatt bzw. salzig) oder dolc/dulce (=süß). Das hört sich bei Fleischpasteten ungewöhnlich an, ist aber den Geschmacks-Versuch wert. (Tipp: Die helleren Pasteten in der Bäckerei sind lisa, die dunkleren dolc).

Für die beiden Teige je einen Mürbeteig kneten und kühl stellen.

Die Zutaten der Füllung zu einer Masse verarbeiten. Die Teige auf einem Backpapier ausrollen, die Masse verteilen, und nun mit dem Plätzchenausstecher oder Ravioliformer die Empanadas ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C und ca. 35 Minuten backen.

Wenn die Empanadas richtig geworden sind, dann sind sie ganz trocken und mit sehr intensivem Geschmack.

Abgekühlt als Vorspeise oder vom Tapasbüffet genießen.

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.