Rezept der Gourmetköchin

Zutaten für 4 Personen

500 g Rundkornreis
ca. 700 ml Wasser
200 g Tofu
1 Zwiebel

300 g gemischtes Gemüse nach Wahl (Zucchini, Karotten, Lauch, Brokkoli, etc.)
3-4 EL asiatisches Bratöl

Pfeffer & Salz
1 EL Balsamicoessig
Wok-Gewürz von Herbaria

Rezept Platzhalter | Gourmetköchin Petra Braun-Lichter

Zubereitung

Für gebratenen Gemüsereis mit Tofu den Reis gründlich (d. h. bis zu sechs Mal) waschen, bis das Wasser wirklich klar ist. Reis in einen geschlossenen Einsatz geben und mit dem Wasser auffüllen und im Dampfgarer bei 100 °C ca. 18 Minuten garen.

Währenddessen das Gemüse waschen bzw. putzen und kleinwürfelig schneiden. Tofu und Zwiebel ebenfalls kleinwürfelig schneiden. Eine Pfanne erhitzen und Sonnenblumen- sowie Sesamöl zugeben. Zuerst die Zwiebelwürfel zart braun anrösten, dann das Gemüse sowie die Tofuwürfel einmengen und ca. 2 Minuten mit rösten.

Den gegarten Reis hinzufügen und ebenso kurz mit rösten. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken. In Schalen anrichten und servieren.

Tipp: Den Tofu schon einige Stunden im Sesamöl und Wok-Gewürz einlegen.

Rezept drucken

Kleiner Hinweis

Ich habe die Rezepte, Tipps und Ratschläge sorgfältig ausgewählt und geprüft. Eine Haftung für etwaige Schäden an Personen, Sach- und Vermögensgegenständen ist ausgeschlossen und die Verwendung der Rezepte und Bilder durch Dritte nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.